Lebendige Kultur für Unternehmen

Kultur und Werte als strategischen Erfolgsfaktor gestalten

 Glaubwürdigkeit und Authentizität

Entwickeln Sie eine glaubwürdige und authentische Kultur,
die zum Unternehmen und zu Ihrer Vision passt!

Eine Kultur ist spürbar lebendig, wenn Menschen auf allen Ebenen des Unternehmens sich bewusst mit ihr identifizieren. Zum Erfolgsfaktor werden Kultur und Werte, wenn sie außerdem auf die Vision und strategischen Ziele des Unternehmens einzahlen.

Die bewusste und strategische Neuausrichtung von Unternehmenswerten und Kultur lohnt sich besonders in starken Wachstumsphasen, nach Zukäufen,
in Nachfolgeprozessen und beim Wechsel
der Eigentümer oder Geschäftsführung.

Kultur und Werte im Unternehmen verwurzeln

Mit einer strategisch ausgerichteten Kulturentwicklung bringen Sie neuen Schwung ins Unternehmen,
erhöhen Ihre Arbeitgeberattraktivität und realisieren Ihre Unternehmensvision.

Ich begleite und berate Sie in allen Phasen des Prozesses.

  • Wie sieht die Vision und Zukunftsstrategie für Ihr Unternehmen aus?
  • Welche Kultur braucht es, um diese Vision zu realisieren und die Strategie zu unterstützen?
  • Wie ist die tatsächlich gelebte Kultur heute?
  • Welche Werte werden bereits positiv gelebt, welche müssen gestärkt oder gar neu verankert werden um die Entwicklung einer zukunftsfähigen Kultur zu ermöglichen?

Mit diesen Fragen beginnen wir die Reise zur Gestaltung konkreter Werte und eines Kulturwandels.

jeremy-bishop-EwKXn5CapA4-unsplash

„Noch einmal vielen Dank für die flexible Anpassung der Agenda und das Aufgreifen von Wünschen und Ideen aus unserer Runde! Mit den regelmäßigen Feedback-Runden haben Sie uns das Thema "Feedbackkultur" konkret vorgelebt. Ich hatte den Eindruck, dass wir gestern alle leicht beschwingt und ideen-bereichert wieder in den Alltag zurückgekehrt sind. Von den vier Führungskräfte-Klausuren, die ich bisher in unserer Organisation erlebt habe, war dies nach meiner Wahrnehmung diejenige mit der lockersten Stimmung und den konkretesten Ergebnissen – auch dank ihrer freundlichen und motivierenden Moderation.“

Stefano Panebianco
Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg

„Swaan Barrett hat mit ihrem konsistenten und integrativen Ansatz entscheidend zur erfolgreichen Implementierung einer wertebasierten, offenen Kultur mit integrativen Strukturen in unserem Unternehmen beigetragen. Ihre Initiativen im Lauf des Gesamtprozesses haben dauerhafte Veränderungen bei uns herbeigeführt und uns als Arbeitgeber wesentlich attraktiver gemacht.“

Christoph Brauner, Gründer und Geschäftsführer
Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht

„Meine unternehmerische Herausforderung ist es das Wachstum zu managen und das Unternehmen mit seinem Management-Team in die nächste Generation zu führen. Ein Changeprozess, der maßgeblich und sehr professionell von Swaan Barrett begleitet wird. Mein persönliches Learning beim Eintauchen in die zunächst esoterisch anmutende Bilderwelt des Symbolon-Profils: tiefe Einblicke in eigene Denkmuster, erhebende Aha-Erlebnisse, unglaublich wertvolle Erkenntnisse der Reflektion. Das Ergebnis: ein klarer werdender Blick für mögliche Zukunftsszenarien für unser Unternehmen und mich selbst. Chapeau und Danke, liebe Swaan Barrett!“

Brigitte Kaltwasser, Inhaberin
Kaltwasser Kommunikation

neu2018-swaan barrett-024-768x1024Px

Wie steht es um Ihre Unternehmenskultur?

Ob Ausrichtung, Erneuerung oder Weiterentwicklung von Kultur und Werten: ich freue mich auf Ihre Terminanfrage für ein unverbindliches Erstgespräch.